Einkaufsportfolio

Mit dem Einkaufsportfolio nach Kraljic eignen sich Methoden der strategischen Absatzplanung hervorragend für die Analyse bezüglich einer produkt- und lieferantenbezogenen Beschaffungsplanung des Unternehmens. Sämtliche fremdbeschaffte Artikel/Materialien eines Unternehmens lassen sich nach jeweiliger Versorgungskomplexität und den Einfluss auf das Betriebsergebnis grafisch erfassen. Zu unterscheiden sind in den vier Feldern der Darstellung die näher betrachteten Beschaffungstypen: strategische Artikel, Engpassartikel, Hebelartikel und unkritische Artikel. Allgemeine Empfehlungen für das strategische Vorgehen leiten sich aus den Normstrategien für die Beschaffungstypen ab, sollten jedoch immer auch die einzelnen Marktsituationen berücksichtigen [Vgl. Heß; Supply-Strategien; S. 36].
Einkaufsportfolio

[Quelle: Modifiziert n. Kraljic  P.: Versorgungsmanagement statt Einkauf in: Harvard manager (1985), S. 6]

15M-Architektur®:
Begriff der Supply-Strategie [Heß; Supply-Strategien; S. 36]

Quellen/Literaturhinweise:
Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Verbundene Schlagworte:
Einkaufsportfolio Analyse, Marktmacht Portfolio

Vertiefungen/Studien:

Weiterführende Links:
Heß, Gerhard; Supply-Strategien für Einkauf und Logistik; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Schulte, Gerd; Material- und Logistikmanagement; 2. Auflage (2001); Oldenbourg Verlag München

Schupp, Florian; Versorgungsstrategien in der Logistik; Gabler Verlag Wiesbaden (2004)

Autor: M. Reed – 20100302