„Im Rahmen der Lieferantenstrategie wird die strategische Vorgehensweise im Umgang mit jeweils einem Lieferanten entwickelt. Im Gegensatz zu großen Teilen der Literatur im Supply Management wird in der 15M-Architektur® sehr strikt zwischen den Lieferantenstrategien und der Sourcing-Strategie als Teil der Supply-Marktstrategie unterschieden. Zunächst sollte im Rahmen der Supply-Marktstrategie die „ideale“ Marktstruktur identifiziert und dann im Anschluss die Auswahl und Entwicklung von geeigneten Lieferanten vorangetrieben werden. Beispielsweise wird in der Supply-Marktstrategie die optimale Zahl der Lieferanten pro Sachnummer oder pro Marktsegment definiert. Ferner können attraktive Lieferländer identifiziert bzw. die regionale Struktur der Lieferländer bestimmt werden. Ebenso wird die Frage nach der Vorteilhaftigkeit von partnerschaftlichen Lieferantenbeziehungen geklärt. Im Sinne der definierten Supply-Marktstrategie werden dann mit den bedeutenden Lieferanten Lieferantenstrategien vereinbart. Beispielsweise wird mit einem Lieferanten eine Entwicklungspartnerschaft aufgebaut. Oder: Es werden zwei osteuropäische Lieferanten für ein bestimmtes Marktsegment entwickelt.“ [Heß; Supply-Strategien; S. 42]
15M-Architektur: Module 9-11: Lieferantenstrategie [Heß; Supply-Strategien; S. 287]
Quellen/Literaturhinweise: Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden
Verbundene Schlagworte: Lieferantenmanagement, Lieferantensteuerung, SRM
Vertiefungen/Studien: Heß, Gerhard; Lieferanten strategisch steuern und entwickeln; in Beschaffung Aktuell; Ausgabe 12/2008
Weiterführende Links: Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden
Autor: M. Reed – 20100823