Mit dem Materialgruppenschlüssel werden die einzelnen Materialgruppen und Untergruppen eines Unternehmens transparent angesprochen. Der Einkauf benötigt den Materialgruppenschlüssel zur konzern-/unternehmensumfassenden Ermittlung der konsolidierten Beschaffungsvolumen und des globalen Bedarfes [Vgl. Bogaschewsky; Die Automobilindustrie; S. 146]. Voll entwickelte und etablierte Materialgruppen erleichtern Unternehmen die Verwendung von Materialgruppenschlüsseln, wie bspw. ecl@ss oder etim.
15M-Architektur: Modul 4: Supply-Märkte definieren und priorisieren [Heß; Supply-Strategien; S. 145]
Quellen/Literaturhinweise: Bogaschewsky, Ronald; in Garcia, Francisco; Die Automobilindustrie auf dem Weg zur globalen Netzwerkkompetenz; Springer Verlag Berlin (2007) Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden
Verbundene Schlagworte: Materialgruppenmanagement, Klassifikation, Materialklassifikation
Vertiefungen/Studien:
Weiterführende Links: Bogaschewsky, Ronald; in Garcia, Francisco; Die Automobilindustrie auf dem Weg zur globalen Netzwerkkompetenz; Springer Verlag Berlin (2007)
Piontek, Jochem; Beschaffungscontrolling; 3. Auflage (2004); Oldenbourg Verlag München
Autor: M. Reed – 20101108