Open Book

Zur preis- und kostenmäßigen Optimierung von Supply-Chains wird häufig eine Open Book Policy zwischen Abnehmern und Lieferanten vereinbart. Dabei gewährt der Lieferant seinem Kunden Einblicke in die Kostenstruktur zur Herstellung von Produkten, um dadurch gemeinsame Kostenpotenziale auszunutzen. Auf Basis der einzelnen Fertigungsschritte ist eine Einzelbewertung der Kostenverursachung möglich und zukünftige Projekte sind über Materialeinsatzfaktoren, Fertigungsverfahren und Mengen prognostizier- und darstellbar.

Zur Realisierung einer Open Book Beziehung benötigen Abnehmer und Lieferanten ein partnerschaftliches Verhältnis. Sollte der Einkauf gegenüber dem Lieferanten die Informationen lediglich zur Senkung der Einkaufskosten nutzen, indem Gewinnmargen gedrückt werden, kann nicht von einem partnerschaftlichen Verhältnis gesprochen werden, zumal die Vertriebe sich auch auf diesen Fall einstellen [Siehe Hoffjan; Offenlegung von Kosteninformationen].

Vorteile durch Open Book:

  • Einfaches identifizieren von Kostenverursachung innerhalb eines Produktentstehungsprozesses
  • Realistische Planungen zur Steuerung von Einzelprojekten zur Kostensenkung
  • Stärkung des Einkaufs gegenüber dem eigenen Unternehmen
  • Kostensenkungen für den Lieferanten durch bessere Konditionen und bessere Abstimmung mit Abnehmer

15M-Architektur: Modul 7: Gestaltungsfelder analysieren und strategische Optionen identifizieren [Heß; Supply-Strategien; S. 247]

Quellen/Literaturhinweise: Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden Hoffjan, Andreas; Offenlegung von Kosteninformationen in der Supply Chain; in: Controlling & Management Volume 51 / 2007 – Volume 54 / 2010

Verbundene Schlagworte: Partnerschaft, Lieferantenmanagement, Vertrauen, Supply Chain Management, Einkaufscontrolling, Open Book Policy

Vertiefungen/Studien:

Weiterführende Links: Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Lührs, Sebastian; Kostentransparenz in der Supply Chain; Gabler Verlag Wiesbaden (2010)

Wannenwetsch, Helmut; Erfolgreiche Verhandlungsführung in Einkauf und Logistik; 3. Auflage (2009); Springer Verlag Berlin

 

Autor: M. Reed – 20101111