Purchasing

Purchasing (engl.) steht für „Einkauf“. Der Einkauf stellt eine sehr wichtige Schnittstelle zu den Lieferanten dar und wird häufig wegen verschiedener Ausrichtungen des Aufgabenspektrums in operativen und strategischen Einkauf unterteilt. Aus der historischen Entwicklung heraus werden mit Purchasing die operativen Tätigkeiten angesprochen. Zu den Aufgaben des operativen Einkaufs gehören [Vgl. Pfützenreuther; Einkaufen; S. 10]:

  • Bedarfe klären
  • Lieferanten suchen und auswählen
  • Bestellungen schreiben
  • Angebote einholen/vergleichen
  • Termine und Lieferungen überwachen
  • Reklamationen bearbeiten
  • Rechnungen prüfen

Die operativen Tätigkeiten müssen sich an der strategischen Ausrichtung des Supply Managements orientieren [Siehe Abb.].

Purchasing

Abb.: Aufgaben und Aktivitäten von Einkauf, Beschaffung und Supply Management  [Quelle: Lührs; Kostentransparenz; S. 10]

In der Literatur ist häufig der Übergang von der Beschaffung zum Supply Management durch das Supplier Relationship Management (SRM) geprägt [Vgl. Jahns; Wertschöpfungsmanagement; S. 60]. Innerhalb des Supply Managements müssen ebenso die Netzwerke und Prozesse zwischen den Partnern gepflegt werden.

15M-Architektur:
Modul: Begriffsklärung/Grundlagen [Heß; Supply-Strategien; S. 21]

Quellen/Literaturhinweise:
Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden
Jahns, Christopher; Strategisches Wertschöpfungsmanagement; SMG Publishing AG St. Gallen (2005)
Lührs, Sebastian; Kostentransparenz in der Supply Chain; Gabler Verlag Wiesbaden (2010) Pfützenreuther, Jörg; Einkaufen wie die Profis; BusinessVillage Göttingen (2009)

Verbundene Schlagworte:
Global Purchasing, Desktop Purchasing System, Purchasing Managers Index, Einkaufscontrolling, Lieferantenmanagement

Vertiefungen/Studien:

Weiterführende Links:
Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Lührs, Sebastian; Kostentransparenz in der Supply Chain; Gabler Verlag Wiesbaden (2010)

Autor: M. Reed – 20110112