Sourcing-Strategien stellen systematisierte Ansätze zur Umsetzung von Beschaffungs-strategien innerhalb gewählter Gestaltungsdimensionen dar [Vgl. Heß; Supply-Strategien; S. 34]. Eine gute Sourcing-Strategie eines Unternehmens sichert langfristig vorteilhafte Bedingungen, um qualitativ hochwertig, bei vertretbaren Kosten einkaufen zu können. Die notwendigen Gestaltungsdimensionen der Sourcing-Konzepte sehen nach Arnold sechs verschiedene Aspekte vor (siehe Abb. 1). | ||||||
Abb. 1: Gestaltungsdimensionen zur Entwicklung von Sourcing-Strategien [Quelle: Arnold, Eßig; Sourcing-Konzepte; S. 122] Eine Abstimmung der jeweiligen Einzelaspekte ist notwendig. Teilweise schließen sich bestimmte Kombinationen aus bspw. Beschaffungszeit: Just-In-Time, Lieferant: Multiple und Beschaffungsareal: Global. 15M-Architektur: Quellen/Literaturhinweise: Verbundene Schlagworte: Vertiefungen/Studien: Weiterführende Links: Klug, Florian; Logistikmanagement in der Automobilindustrie; Springer Verlag Berlin (2010) Autor: M. Reed – 20101124 |