„In den Lieferantenstrategien werden die Ziele und Anforderungen der Supply-Marktstrategie auf einzelne Lieferanten heruntergebrochen… es muss (idealer Weise) für jeden Lieferanten eine Strategie formuliert werden…“ [Vgl. Heß; Supply-Strategien; S. 315]
Drei grundsätzliche Lieferantenstrategien, ohne dabei auf feinere Abstufungen eingehen zu können, werden unterschieden [Vgl. Heß; Supply-Strategien; S. 316]:
Maßnahmen zur Lieferantenförderung können bei folgenden Unternehmensbereichen des Lieferanten durchgeführt werden [Vgl. Jung; Betriebswirtschaftslehre; S. 358]:
15M-Architektur: Modul 11: Lieferantenstrategie formulieren [Heß; Supply-Strategien; S. 316] Quellen/Literaturhinweise: Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden Jung, Hans; Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 10. Auflage (2006); Oldenbourg Verlag München Verbundene Schlagworte: Lieferantenentwicklung, Lieferantenentwickler Vertiefungen/Studien: Weiterführende Links: Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden Jung, Hans; Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 10. Auflage (2006); Oldenbourg Verlag München Autor: M. Reed – 20100813 |