Lieferantenmacht

Bei Verhandlungen im Geschäftsleben ist eine überlegene Verhandlungsposition von großer Bedeutung. Zwischen Abnehmern und Lieferanten bestehen entweder partnerschaftliche oder transaktionsorientierte Geschäftsbeziehungen. Die Qualität der Geschäftsbeziehungen zwischen Abnehmer und Lieferant hat sehr häufig mit der jeweiligen Verhandlungsmacht zu tun. Verschiedene Kriterien beschreiben eine Charakterisierung der aktuellen Geschäftsbeziehung. Indikatoren für eine hohe Lieferantenmacht und die jeweiligen strategischen Handlungsempfehlungen können Sie der folgenden Tabelle entnehmen [Vgl. Heß; Supply-Strategien; S. 213].
Lieferantenmacht

Tabelle: Indikatoren für hohe Lieferantenmacht und strategische Optionen [Heß; Supply-Strategien; S. 213]

15M-Architektur: Modul 7: Gestaltungsfelder analysieren und strategische Optionen identifizieren [Heß; Supply-Strategien; S. 213]

Quellen/Literaturhinweise: Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Verbundene Schlagworte: Abnehmer-Lieferanten-Beziehung, Lieferantenbeziehung, Lieferantenbeziehungsmanagement

Vertiefungen/Studien:

Weiterführende Links: Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Autor: M. Reed – 20100817