Lieferantenzahl

„Eine drastische Reduzierung der Lieferantenzahl wird in den letzten Jahren als Wunderwaffe zur Senkung der Einkaufskosten empfohlen und praktiziert.“ [Heß; Supply-Strategien; S. 237] Aber um welche Lieferanten handelt es sich? Welche Geschäftskontakte können als aktive Lieferantenbeziehungen geltend gemacht werden oder genügen bereits einzelne Lieferungen (z.B. ein Blumenstrauß), um als Lieferant wahrgenommen zu werden?Mit der Lieferantenzahl eines Unternehmens können verschiedene Sachverhalte angesprochen werden, die konkreter definiert werden sollten:

  • Anzahl vorhandener Geschäftskontakte zu Lieferanten innerhalb eines Geschäftsjahres, ab einem festgelegten Bestellwert oder einer Bestellhäufigkeit
  • Bezieht sich die Lieferantenzahl auf das gesamte Unternehmen oder nur auf die Ebene einzelner Supply-Märkte und Sachnummern?
  • Ist die Reduzierung von Lieferantbeziehungen sinnvoll oder sollte durch Erhöhung der Lieferantenzahl ein stärkerer Wettbewerb zwischen den Lieferanten angestrebt werden?

Eine optimale Lieferantenzahl bezogen auf ein Beschaffungsmarktsegment wäre sehr wünschenswert, hängt jedoch von vielen Faktoren ab:

  • Lieferantenmacht
  • Komplexität der Beschaffungsstruktur /-situation
  • Eigene Wertschöpfungstiefe
  • Typ der vorhandenen Lieferantenbeziehungen (z.B. Modullieferant oder Teilelieferant)
  • Wirtschaftliche Bedeutung des zu beschaffenden Teils/Produkts

Normstrategische Empfehlungen zwischen der Komplexität der Beschaffungssituation und der Wirtschaftlichen Bedeutung des zu beschaffenden Produkts/Einzelteils kann aus der folgenden Abbildung entnommen werden:

Lieferantenzahl_Hahn

Abb.: Empfehlungen zur Lieferantenzahl durch Beschaffungsportfolio (Hahn; Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement; S. 195)

15M-Architektur: Modul 7: Gestaltungsfelder analysieren und strategische Optionen identifizieren [Heß; Supply-Strategien; S. 237]

Quellen/Literaturhinweise: Hahn, Dietger; Handbauch Industrielles Beschaffungsmanagement; 2. Auflage (2002); Gabler Verlag Wiesbaden Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Verbundene Schlagworte: Lieferantenstammdaten

Vertiefungen/Studien:

Weiterführende Links: Hahn, Dietger; Handbauch Industrielles Beschaffungsmanagement; 2. Auflage (2002); Gabler Verlag Wiesbaden

Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

 

Autor: M. Reed – 20100923