M4 Supply-Märkte definieren und priorisieren
Es müssen die relevanten Supply-Märkte definiert und priorisiert werden. Damit wird auch festgelegt, für welche Supply-Märkte Marktstrategien definiert werden sollen.
- Definition der Supply-Märkte bzw. des Warengruppenschlüssels
- Bestimmung der Wertschöpfungstiefe und System-Sourcing
- Priorisierung der Supply-Märkte mit Hilfe des Einkaufsportfolios
Die Supply-Marktstrategien in Strategiebaustein 2 stehen im Zentrum der 15M-Architektur®. Bevor die einzelnen Marktstrategien formuliert werden können, müssen die relevanten Supply-Märkte definiert und priorisiert werden. Dabei wird eine dreistufige Strukturierung vorgenommen: (1) Supply-Bereiche, z.B. Kunststoff, (2) Supply-Märkte, z.B. Thermoplaste, Duroplaste, Granulate, (3) Supply-Marktsegmente, z.B. im Thermoplast-Markt Segmentierung nach Sichtteile und Nicht-Sichtteile. Die Untergliederung der Supply-Märkte in Marktsegmente erfolgt innerhalb der Supply-Marktstrategie in Modul 5. Konkret werden in Modul 4 drei Fragestellungen diskutiert:
- Die benötigten Materialien und Leistungen müssen supply-marktorientiert strukturiert werden. Dabei ist die Frage der Definition und Abgrenzung von Supply-Märkten zu diskutieren. Im Warengruppen- bzw. im Materialgruppenschlüssel wird die Einteilung der Supply-Märkte konkret. Hierbei ist insbesondere auch zu klären, inwieweit ein unternehmensspezifischer Schlüssel entwickelt oder ein Standard, z.B. ecl@ss, verwendet werden soll.
- Auf welchen Supply-Märkten das Unternehmen aktiv ist, wird auch ganz wesentlich über die Wahl der Wertschöpfungstiefe beeinflusst. Der Zukauf komplexer Systeme erfolgt in anderen Supply-Märkten als der Zukauf einzelner Teile und Komponenten, die vom Unternehmen selbst montiert werden. In diesem Rahmen wird das Konzept des System Sourcing diskutiert.
- Die Priorisierung der Supply-Märkte kann mit Hilfe des klassischen Supply-Marktportfolios erfolgen. Über die Einordnung der Supply-Märkte nach den Dimensionen „strategische Bedeutung“ und „Versorgungskomplexität“ ergeben sich erste Einschätzungen zur strategischen Orientierung im Supply-Markt.