M9 Lieferanten bewerten und klassifizieren
Mit der Lieferantenbewertung soll die Leistung des Lieferanten in der Vergangenheit und sein Leistungspotenzial für die Zukunft beurteilt werden. Risikoaspekte sind hierin zu berücksichtigen. Die Lieferantenbewertung setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
- Leistungsbewertung (Vergangenheit)
- Leistungspotenzial (Zukunft), darin
- Zukünftige Leistungsfähigkeit
- Leistungsrisiken
Aus der Lieferantenbewertung folgt die Lieferantenklassifizierung.
Mit der Lieferantenbewertung soll die Leistung des Lieferanten in der Vergangenheit und sein Leistungspotenzial für die Zukunft beurteilt werden. Auf dieser Basis kann dem Lieferanten ein Status (z.B. Vorzugslieferant) zugewiesen werden, der den Umgang mit dem Lieferanten steuert. Im Einzelnen werden folgende Aspekte diskutiert:
- Es wird die Struktur der Lieferantenbewertung vorgestellt. Die Unterscheidung in vergangene Leistungen und zukünftige Leistungspotenziale erscheint geboten, da mit der Lieferantenbewertung die zukünftige Zusammenarbeit gestaltet werden soll. Es werden umfangreich mögliche Bewertungskriterien diskutiert und eine Bewertungsmethodik auf Basis der Scoringmethode ausgeführt.
- Es wird ein Vorschlag zur Strukturierung der Lieferantenklassifizierung beschrieben. Insbesondere werden auch die Konsequenzen aus der Klassifizierung für das Lieferantenmanagement skizziert.
- Abschließend wird der Prozess der Lieferantenbewertung und –klassifizierung vorgestellt. Hierbei ist die Kommunikation innerhalb des Unternehmens sowie zwischen Lieferant und Unternehmen sehr bedeutsam.